Region Sonnenwald

Der Brotjacklriegel (1.011 m)

Naturschutz und Erholung in der Region Sonnenwald

Kommt man aus der Donauebene in den Bayerischen Wald, ist der Brotjacklriegel mit seinen 1.011 m Höhe der erste höhere Berg. Sein eigentliches Wahrzeichen, der Aussichtsturm des Bayerischen-Wald-Vereins wird allerdings vom Sendemast des Bayerischen Rundfunks um ein Mehrfaches überragt. Der 25 m hohe hölzerne Aussichtsturm mit seinem bewirtschafteten „Turm-Stüberl“ (von Ostern bis Allerheiligen von 10-18 Uhr geöffnet, im Winter eingeschränkte Öffnungszeit) ist aber bis heute ein beliebtes Ausflugsziel in der Region geblieben. Wer die geringe Aufstiegsgebühr an den Bayer. Wald-Verein entrichtet und den Aufstieg über die 127 Stufen hinter sich gebracht hat, wird bei günstiger Wetterlage mit einem überwältigenden Ausblick belohnt. Überzeugen Sie sich gleich selbst: Auf der Aussichtsplattform ist eine interaktive Kamera installiert: Webcam Brotjacklriegel

Für Wanderer stehen mit dem Brotjacklriegel-Rundweg und den Turmwegen ein gut ausgebautes Wanderwegesystem von kinderwagen- und rollstuhlgeeigneten Spazierwegen bis hin zu anspruchsvollen Routen zur Verfügung, auf denen die reizvolle Kulturlandschaft und die ursprünglichen lichten Mischwälder am Brotjacklriegel erkundet werden können. Die ökologische Bedeutung der großen, bunten Blumenwiesen und der naturnahen Wälder sind der Grund, warum der Brotjacklriegel auch zum europaweiten Schutzgebietssystem „Natura 2000″ gehört.

Aussicht Brotjacklriegel

Sage um den Namen „Brotjacklriegel“:

Auf dem weithin sichtbaren Berg hat einst im Schwedenkrieg ein kleines, bärtiges Männlein, der Jackl, Unterschlupf gefunden. Ohne seine Felshöhle zu verlassen, hatte der Jackl immer genügend Brot, so dass er nicht zu verhungern brauchte. Eines Tages, als der Jackl spähte, ob die Schweden schon abgezogen seien, entdeckten sie ihn. Nachdem der Jackl das Geheimnis seines ständigen Brotvorrates nicht verriet, stießen sie ihn in seine Höhle zurück und wälzten einen schweren Felsen davor. Ob dieses Frevels tat es einen Donnerschlag, und die Schweden wurden in Felsbrocken verwandelt, die noch heute auf dem Berg liegen.

 

Wandertipps Brotjacklriegel:

Brotjacklriegel im Sonnenwald

Rundwanderweg mit 4 Turmwegen

Der 11,4 km lange Brotjacklriegel-Rundwanderweg führt durch Blumenwiesen und naturnahe Wälder auf einer Höhe von ca. 800 m rund um den Gipfel. Entlang des Wanderweges erschließen sich dem Wanderer immer wieder herrliche Aussichtspunkte. Die vom Rundweg abzweigenden Turmwege (Markierungszeichen: Turmsymbol) zum Gipfel sind durch verschiedene Schwierigkeitsgrade sowohl für Spaziergänger als auch für geübte Wanderer geeignet. Versäumen Sie auf keinen Fall das grandiose Panorama vom Aussichtsturm! Eine besondere Rarität ist der Du-Stein auf genau 1000 m Höhe. Durch die Verbindung von Rund- und Turmwegen ist eine individuelle Routengestaltung möglich.

  • Brotjacklriegel-Rundwanderweg: 11,4 km, leichter Weg, Gehzeit ca. 4 Stunden, Einstiege: Daxstein/am Platzl, Schöfweg, Langfurth, Kerschbaum und Ölberg
  • Turmweg Mitterdorf/Schöfweg: 2,5 km, leichter Weg, kinderwagen- und rollstuhlgeeigneter Weg, Höhendifferenz 183 m, Gehzeit ca. 45 Min.
  • Turmweg Langfurt: 1,5 km, leichter Weg, Höhendifferenz 196 m, Gehzeit ca. 30 Min.
  • Turmweg Ölberg: 1,6 km, mittelschwerer Weg, Höhendifferenz 231 m, Gehzeit ca. 45 Min.
  • Turmweg Daxstein: 1,6 km, schwieriger „Steilweg“, Höhendifferenz
    207 m, Gehzeit ca. 45 Min.

Markierung: Turmsymbol
Einkehrmöglichkeit: Daxstein, Schöfweg, Langfurth, Ölberg und im Turmstüberl des Aussichtsturmes
Sehenswertes: Sonnenwald-Erlebnispfad, Aussichtsturm
Wichtig: Die Zufahrt mit PKW und Motorrädern zum Gipfel des Brotjacklriegel ist nicht erlaubt!

Erlebnispfad Sonnenwald Familienwanderung Brotjacklriegel

Familientipp: Auf Entdeckungsreise

Wo steht der Du-Stein? Wo sind die (lt. Sage) versteinerten Schwedensoldaten, die den Brotjackl in seiner Höhle einsperrten? Wo befindet sich der Sonnenwald-Erlebnispfad? Wenn man auf eigene Faust wandert, dann kann man den Brotjacklriegel auf den 4 Turmwegen (siehe oben) von allen Himmelsrichtungen „erwandern“.

Am Gipfel erwartet der hölzerne Brotjackl die Wanderer und lädt sie zu einem Besuch ins Turmstüberl des Brotjacklriegel Aussichtsturm ein. Dazu gehört natürlich der Aufstieg über die 127 Stufen zur Aussichtskanzel des Turmes. Bei günstiger Witterung wird der Besucher mit einem überwältigenden Ausblick belohnt.

Sehenswertes: Sonnenwald-Erlebnispfad, Aussichtsturm am Brotjacklriegel

Aussicht vom Brotjacklriegel

Wissenswert:

Auch der Goldsteig (Südvariante) und der Fernwanderweg E8 verlaufen über den Brotjacklriegel und die Sonnenwald-Region!

Wanderkarte:

Download Broschüre „Rund um den Brotjacklriegel“

 

Kontakt, Karten & Informationen:

Touristikverein Sonnenwald e.V.
Schulgasse 4
94579 Zenting
Tel.: +49 9907 87203815

www.region-sonnenwald.de

 

Turmstüberl im Aussichtsturm:

Tel.: +49 171 3256055
(Ostern bis Allerheiligen geöffnet, Winter auf Anfrage)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: