Spielen & Toben

Schaukeln, rutschen, klettern, springen

Kinder wollen herumtoben, kreativ sein und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Tolle Naturerlebnisspielplätze, wie das große Waldspielgelände, Abenteuerplätze, der mystische Zauberwald  und der Spielplatz „bodenlos“ lassen Kinder im Nationalpark-FerienLand wild und frei sein – wie die Natur auch. Viele weitere Plätze zum Krabbeln, Rutschen, Schaukeln, Klettern und zum Sandspielen erfreuen besonders die Kleinsten. Auch Wasserspiele sind bei heißem Wetter eine willkommene Abkühlung und gefallen nicht nur „Kroko“ dem Spielplatzkrokodil.

Rutsche am Waldspielplatz Spiegelau

Großes Waldspielgelände mit Spielstationen und Natur-Erlebnispfad

„Spielend und mit allen Sinnen die Natur begreifen“, unter diesem Motto erwartet ein 50 Hektar großes Waldspielgelände kleine und große Besucher. Im Waldspielgelände bei Spiegelau sind Kinder begeistert von Schaukeln, Rutschen, Klettergeräten, einer Lokomotive und einer kleinen Triftanlage zum Holztransport auf dem Wasser.

BABALU Funpark Grafenau

Die Indoor-Erlebniswelt BABALU

Kein Platz zum Klettern und Austoben? Mal wieder „Hundewetter“?
Kein Problem! Kommen Sie einfach mit Ihren Kindern in den BABALU FUNPARK. Im neuen und größten Hallenspielplatz des Bayerischen Waldes wartet auf Ihre Kinder eine riesige Vielfalt an Bewegungsgeräten auf über 1400 qm. Spielerisch werden hier Motorik und Koordinationsvermögen geschult.

Zauberwald Waldkirchen

Zauberwald mit Waldgeistern, Summsteinen und Wolkenschiffen

Drachensteig und Hochweg führen hinein in den geheimnisvollen Zauberwald am Karoli, in dem mystische Wesen ihren Einzug gehalten haben. Gesäumt von wilden Waldgeistern, Kreaturen aus Holz und Stein, Summsteinen, Tastentritten, Wolkenschiffen und Lichtblicken, Licht-Schattengang, Wurmloch und Drachennest.

Waldspielplatz Lackenhäuser

Waldspielplatz mit Kinderbauernhof und Angelsee

Der idyllisch gelegene Waldspielplatz auf dem KNAUS Campingpark erwartet kleine und große Besucher und das auch, wenn Sie nicht auf unserem Campingplatz übernachten. Am Spielplatz befindet sich ein Grill- und Lagerfeuerplatz, sowie ein See zum Angeln.

Abenteuerspielplatz Neuschönau

Abenteuerspielplatz mit „Kroko“ und Naturbadesee

Steinhöhle, Baumhaus, Weidentunnel, Tippies und der Wasserspielbereich mit „Kroko“ dem Spielplatzkrokodil, versprechen jede Menge Abenteuer am Naturspielplatz beim Neuschönauer Badesee.

Spielplatz Waldkirchen

Spielplatz „bodenlos“ mit Zauberteppich

Der Spielplatz „bodenlos“ lockt mit Riesenrutsche, den Modegärten und dem Zauberteppich!

Der Spielplatz und der erlebnisreiche Gartenschaurundweg ist 2007 im Rahmen der kleinen Landesgartenschau „Natur in Waldkirchen“ unter dem Motto: „aufwärts. himmelwärts. …und alles zaubert dich nach oben“ entstanden.

Bäreal in Grafenau

Bärige Erlebniswelt im KurErlebnispark BÄREAL

Der Erlebnis-Kurpark in Grafenau bietet Bereiche für Jung und Alt. Den Besucher erwarten ein Abenteuerspielplatz mit Bärenhöhle und Wasserspielen, eine Kneippanlage und Fußfühlpfad, Minigolfanlage und Eishalle, ein Skaterpark und neben barrierefreien Spazierwegen auch viele Plätze zum Ausruhen und Relaxen.

Spielplatz Märchenwald

Zwischen Sagen und Märchen – Märchenwald in Bischofsreut

Zwölf volkstümliche Märchen warten auf die glänzenden Augen der Kinder. Auf dem dazugehörigen Spielplatz können sich die Kleinen nach Lust und Laune austoben. Für jeden gibt es was etwas Neues zu sehen, zu entdecken und auszuprobieren, z. B. ein riesengroßer Holzzug zum Drinsitzen, ein Kletterhaus, Brotzeitplätze und Grillstellen oder Sitzbänke aus Wurzeln.